Wasserrettung: FFW Langenargen

Wasserrettung

Im Detail

Langenargen gehört zu den beliebtesten Urlaubsorten der Bodenseeregion. Nicht nur an Land, auch auf dem See selbst herrscht in den Sommermonaten reger Verkehr. Unglücksfälle bleiben dabei leider nicht aus. Ob vermisste Schwimmer, Bootsbrände, gekenterte oder in Seenot geratene Wasserfahrzeuge – die speziell ausgebildeten Einsatzkräfte der Feuerwehr Langenargen sind innerhalb weniger Minuten zur Stelle.

Seit April 2021 steht der Sondergruppe Wasserrettung mit dem Mehrzweckboot "Florian Langenargen 1/79" ein modernes und den Anforderungen entsprechendes Arbeitsgerät zu Verfügung.

Mit der Indienststellung ging auch die Anpassung des Ausbildungs- und Einsatzkonzeptes einher. Regelmäßige Übungen sind für alle beteiligten Kräfte unabdingbar: Bei den Maschinisten das Fahren des Gespanns aus Gerätewagen-Transport und Boot, sowie das Slippen, bei den Bootsführern verschiedene Manöver auf dem Bodensee und in den heimischen Häfen und bei den Rettungsschwimmern der Umgang mit der Ausrüstung an Bord, sowie die Personenrettung und Schwimmtraining.

Zur Besatzung gehören 4 Feuerwehrmänner / -frauen:

• Bootsführer 1
  • Bootsführer 2
  • Rettungsschwimmer 1
  • Rettungsschwimmer 2

Mindestens ein Besatzungsmitglied benötigt die Qualifikation zum Gruppenführer.

Bootsführer müssen im Besitz eines Bodensee-Schifferpatents mit vorhandener Fahrpraxis sein und für das MZB 1 eine gesonderte Ausbildung durchlaufen. Um als Rettungsschwimmer zur Besatzung gehören, ist das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze Mindestvoraussetzung. Der Lehrgang wird durch die DLRG Ortsgruppe Langenargen durchgeführt.

Die persönliche Schutzausrüstung wurde für die Wasserrettung um seetaugliche Jacken, spezielle Helme und Rettungswesten für die Rettungsschwimmer erweitert. Für Einsätze unter Atemschutz werden nochmals spezielle Rettungswesten vorgehalten.

Bei einem Wasserrettungseinsatz nehmen die ersten im Feuerwehrhaus eintreffenden Feuerwehrmänner / -frauen jeweils eine Funktionskarte „Bootsführer“ oder „Rettungsschwimmer“ an sich, die ihre Aufgabe im Einsatz festlegt. In den Wintermonaten ist das Mehrzweckboot auf einem Trailer im Feuerwehrhaus Langenargen stationiert. Im Einsatzfall wird es durch den Gerätewagen-Transport zu vordefinierten Slippstellen am Bodenseeufer oder im Yachthafen gebracht und dort zu Wasser gelassen.

Deutlich schneller geht es in den Sommermonaten. In dieser besonders einsatzreichen Zeit ist „Florian Langenargen 1/79“ dauerhaft im Gemeindehafen stationiert. Mit einem Mannschaftstransportwagen erreicht die Besatzung das Boot in weniger als einer Minute und kann kurz darauf ausrücken.

Hier finden sie nähere Informationen zum Mehrzweckboot 1/79.