Einsätze 2024: FFW Langenargen

Einsätze 2024

Flächenlage Unwetter

Einsatzart:H UNWETTEREinsatzort:LangenargenAlarmierung:12.07.2024 18:15 Uhr

Ein kurzes, aber heftiges Gewitter mit starken Sturmböen und mehr als 20 Liter Regen pro Quadratmeter in wenigen Minuten sorgte für einen arbeitsreichen Freitagabend bei der Feuerwehr Langenargen. Nach der Erstalarmierung um 18:17 Uhr wurden nach und nach mehr Einsatzstellen gemeldet, sodass Alarm für alle drei Züge ausgelöst wurde.
In der Kressbronner Straße stürzten mehrere große Bäume auf die Fahrbahn. Dabei fiel ein Ast so unglücklich, dass er die Windschutzscheibe eines fahrenden PKW durchbohrte. Glück im Unglück: Es wurde niemand verletzt. Mit Unterstützung des Radladers eines Landwirts wurde die Straße freigeräumt. Im Lindenweg stürzte ein Baum auf ein Fahrzeug, auf der L 334 und im Verlauf des Mooser Wegs blockierten mehrere Bäume die Fahrbahn und im Ortskern wurden mehrere Straßen überflutet. An einem Hotel an der Uferpromenade wurden Teile des Daches abgedeckt. Mithilfe der Drehleiter entfernte die Feuerwehr lose Dachziegel und sicherte die Gefahrenstelle. Nach den massiven Zerstörungen im vergangenen Jahr war der Schwediwald auch diesmal ein Einsatzschwerpunkt. Hier blockierten mehrere Bäume die Zufahrt zu einem Wohngebiet und zum dortigen Hotel. Mehrere Fahrzeugbesatzungen der Feuerwehr arbeiteten hier, unterstützt durch zwei Radlader, an der Räumung der Straße.
Die Feuerwehr Langenargen arbeitete bis 22:00 Uhr mit allen verfügbaren Kräften und Fahrzeugen 18 teils aufwendige und länger andauernde Einsatzstellen ab. Bereits am Freitagmittag war die Feuerwehr wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Wohngebäude ausgerückt. Auch nach dem Unwetter blieb es für die Einsatzkräfte nicht lange ruhig. Gegen 04:30 Uhr am Samstagmorgen rückte die Türöffnungsgruppe auf Anforderung der Polizei bereits zum nächsten Einsatz aus

Mannschaftstransportwagen 1/19-2

Daimler Vito Tourer 2018 1 / 7 Baron Industries
Hier ist die Frontansicht des LF16/12 zu sehen.

Löschfahrzeug 1/44

Daimler-Chrysler, Atego 1328 2002 1 / 8 Schlingmann
Hier ist das LF10 Langenargen aus der Frontansicht zu sehen.

Löschfahrzeug 1/42

MAN TGM 13.290 4x4 BL 2019 1 / 8 Schlingmann
Hier ist der GW-T aus der Frontansicht zu sehen.

Gerätewagen-Transport 1/74

MAN 2005 1 / 5 Hensel

Mannschaftstransportwagen 2/19

Ford Transit 2018 1 / 7 Fa. Schäfer
Hier ist das LF10 Oberdorf aus der Frontansicht zu sehen.

Löschfahrzeug 2/42

MAN, TGL 12.250 2013 1 / 8 Ziegler Z-Cab
Symbolbild DLK Feuerwehr Kressbronn

DLK Feuerwehr Kressbronn

Mercedes Benz Atego 2014 1/2 Rosenbauer

Einheiten

Zug 1
Zug 2
Zug 3

Baum auf Straße
PKW von Ast getroffen
Drehleitereinsatz an einem Hotel
Ein Baum blockiert eine Straße nach einem Unwetter.
Sägearbeiten an einem Baum
Radlader im Einsatz
Baum auf PKW
Baum auf Straße
PKW von Ast getroffen
Drehleitereinsatz an einem Hotel
Ein Baum blockiert eine Straße nach einem Unwetter.
Sägearbeiten an einem Baum
Radlader im Einsatz