Einsätze 2024: FFW Langenargen

Einsätze 2024

Unwetterlage Hochwasser / Pegelkontrolle

Einsatzart:KOMMANDANTEinsatzort:LangenargenAlarmierung:31.05.2024 16:30 Uhr

Regenmengen von bis zu 200 Litern pro Quadratmeter im Langenargener Umland in nur 72 Stunden ließen die Flüsse Argen und Schussen, aber auch den Bodensee stark ansteigen.
Bereits am Freitagnachmittag wurden die Wege entlang der Argen gesperrt, bevor diese wenig später überflutet wurden. In regelmäßigen Abständen wurden die Pegel von Argen, Schussen und Bodensee kontrolliert, um bei Bedarf frühzeitig Maßnahmen einleiten zu können. Am Freitagabend wurde zunächst der Gerätewagen-Transport angefordert, um die in Tettnang aufgebaute Sandsackbefüllung zu beliefern. Gegen 23 Uhr wurden ein Löschfahrzeug und die Gruppe Information und Kommunikation zur Unterstützung der deutlich stärker betroffenen Gemeinde Kressbronn alarmiert. Im Verlauf wurde die Überlandhilfe um drei weitere Fahrzeuge und den Generatoranhänger mit Lichtmast erweitert. Im Bereich der Festhalle errichteten die Feuerwehren aufgrund der drohenden Überflutung Sandsackbarrieren und zwei Quickdamm-Systeme. Durch die Zusammenarbeit aller Kräfte konnte die Festhalle geschützt werden. Erst spät in der Nacht waren alle Maßnahmen in Kressbronn beendet. Zur Unterstützung der Sandsackbefüllung wurden am Samstagmorgen 6000 Sandsäcke an die Feuerwehr Tettnang geliefert.
Bemerkenswert ist, dass innerhalb des Gemeindegebiets während des Starkregens nur ein einziger, durch das Unwetter versursachter Einsatz abgearbeitet werden musste: Der gesamte Technikkeller der Schwimmhalle wurde rund 30cm hoch überflutet. Mehr als 2 Stunden lang setzte die Feuerwehr hier mehrere Tauchpumpen und Wassersauger ein.

Mannschaftstransportwagen 1/19-2

Daimler Vito Tourer 2018 1 / 7 Baron Industries