Einsätze 2024: FFW Langenargen

Brand in Mehrfamilienhaus, Personen eingeschlossen

Einsatzart:F 3Einsatzort:LangenargenAlarmierung:30.01.2024 15:46 Uhr

Beschreibung

Am Dienstagnachmittag alarmierte die Leitstelle Bodensee-Oberschwaben umfangreiche Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit der Einsatzmeldung „Schwarzer Rauch aus Dachgeschosswohnung, 2 Personen im Gebäude eingeschlossen“. Während die ersten Kräfte zur Einsatzstelle ausrückten, wurde die Alarmstufe aufgrund der geschilderten Lage von Feuer 2 auf Feuer 3 erhöht und der Kräfteansatz erweitert. Beim Eintreffen der Feuerwehr führten Bewohner des Hauses bereits effektive Löschmaßnahmen durch, wobei sie sich leichte Verletzungen zuzogen. Die Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben und durch diesen versorgt. Trupps unter Atemschutz führten Nachlöscharbeiten durch und demontierten dazu einen Dunstabzug. Mithilfe einer Wärmebildkamera konnten Glutnester in einer Zwischendecke identifiziert und abgelöscht werden. Eine bettlägerige Person musste während der Maßnahmen durch die Einsatzkräfte im Haus betreut werden. Nach der Belüftung der betroffenen Wohnung und einer abschließenden Kontrolle konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Hier ist der MTW1 aus der Frontansicht zu sehen.

Mannschaftstransportwagen 1/19-1

Ford Transit 2010 1 / 7 Compoint
Hier ist die Frontansicht des LF16/12 zu sehen.

Löschfahrzeug 1/44

Daimler-Chrysler, Atego 1328 2002 1 / 8 Schlingmann
Hier ist das LF10 Langenargen aus der Frontansicht zu sehen.

Löschfahrzeug 1/42

MAN TGM 13.290 4x4 BL 2019 1 / 8 Schlingmann
Hier ist das LF10 Oberdorf aus der Frontansicht zu sehen.

Löschfahrzeug 2/42

MAN, TGL 12.250 2013 1 / 8 Ziegler Z-Cab