Einsätze 2023: FFW Langenargen

Verkehrsunfall mehrere PKW, Fahrzeug qualmt

Einsatzart:H 1 VUEinsatzort:Langenargen, B 31Alarmierung:03.08.2023 22:24 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 31 wurde am späten Donnerstagabend zunächst der Zug 3 (Oberdorf) alarmiert. Bei der Erkundung des ersteintreffenden Fahrzeugführers stellte sich die Lage wie folgt dar: Zwei entgegenkommende Fahrzeuge waren so heftig kollidiert, dass sich die Unfallstelle auf eine große Distanz erstreckte, zwei Personen wurden dabei verletzt, eine Person wurde vermisst. Aufgrund dieser Lage wurden vom Einsatzleiter zwei weitere Löschfahrzeuge des Standorts Langenargen nachalarmiert. An der Einsatzstelle unterstützten Einsatzkräfte der Feuerwehr den Rettungsdienst, stellten an beiden Fahrzeugen den Brandschutz sicher und leuchteten die Bundesstraße im gesamten Abschnitt aus. Unterstützt durch mehrere Wärmebildkameras begann die Suche nach der zunächst vermissten Person. Die Suchaktion, im Verlauf durch die Drohnenstaffel des DRK Friedrichshafen begleitet, konnte abgebrochen werden, als sich der Verdacht einer vermissten Person nicht bestätigte.
Abschließend reinigten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Straße, sodass der Einsatz nach rund zwei Stunden beendet und die Bundesstraße durch die Polizei wieder freigegeben werden konnte.

Hier ist die Frontansicht des LF16/12 zu sehen.

Löschfahrzeug 1/44

Daimler-Chrysler, Atego 1328 2002 1 / 8 Schlingmann
Hier ist das LF10 Langenargen aus der Frontansicht zu sehen.

Löschfahrzeug 1/42

MAN TGM 13.290 4x4 BL 2019 1 / 8 Schlingmann
Hier ist das LF10 Oberdorf aus der Frontansicht zu sehen.

Löschfahrzeug 2/42

MAN, TGL 12.250 2013 1 / 8 Ziegler Z-Cab

Mannschaftstransportwagen 2/19

Ford Transit 2018 1 / 7 Fa. Schäfer

Einheiten

Unfallfahrzeug im Hintergrund, Feuerlöscher und Ölbindemittel im Vordergrund
Das Löschfahrzeug 2/42 und ein Rettungswagen stehen auf der Bundesstraße.
Eines der verunfallten Fahrzeuge ist sichtlich zerstört neben der Straße zu stehen gekommen.
Das Faltdreieck mit der Aufschrift "Flugbetrieb" weist auf den Drohneneinsatz hin.
Unfallfahrzeug im Hintergrund, Feuerlöscher und Ölbindemittel im Vordergrund
Das Löschfahrzeug 2/42 und ein Rettungswagen stehen auf der Bundesstraße.