Einsätze 2023: FFW Langenargen

Brennt Wohnung in einem Mehrfamilienhaus

Einsatzart:F 2Einsatzort:LangenargenAlarmierung:10.06.2023 02:28 Uhr per Telefon

Um 2:25 Uhr am frühen Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Langenargen mit dem Stichwort „Feuer 2 – Bestätigter Feueralarm“ in ein Restaurant im Yachthafen gerufen. Noch während sich die Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus einfanden und mit Schutzkleidung ausrüsteten ging ein weiterer Einsatz mit dem Stichwort „Feuer 2 – Brennt Wohnung in einem Mehrfamilienhaus“ ein. Umgehend wurden beide Einsatzstellen mit Fahrzeugen beschickt, die Leitstelle alarmierte zudem die umliegenden Feuerwehren zur Unterstützung. Unter der Einsatzleitung von Kommandant Martin Schöllhorn rückten ein Löschfahrzeug und die Feuerwehr Kressbronn in den Yachthafen aus. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass sich der Brand auf einen Föhn beschränkte, sodass weitere auf Anfahrt befindliche Kräfte zum zweiten Brandeinsatz umdisponiert und das eingesetzte Löschfahrzeug herausgelöst werden konnten.
Weitaus dramatischer stellte sich die Lage an der Einsatzstelle Andreas-Brugger-Straße beim Eintreffen des stellvertretenden Kommandanten und Einsatzleiters Simon Steinhauser dar: An einem Mehrfamilienhaus mit 7 Wohneinheiten befanden sich zwei Balkone im Vollbrand, das Feuer griff bereits auf das Dach über. Sofort wurde ein Löschangriff von außen aus zwei Richtungen und im Verlauf über die Drehleitern eingeleitet. Parallel dazu stellten Atemschutztrupps sicher, dass sich keine Personen mehr in den Wohnungen befinden. Mehrere Trupps gingen über den Treppenraum in die brennende Dachgeschosswohnung vor und bekämpften den Brand von innen. Bei diesen personal- und materialintensiven Maßnahmen unterstützten Einsatzkräfte der Feuerwehren Kressbronn, Eriskirch und Friedrichshafen. Nachdem der Brand zügig unter Kontrolle war, gestalteten sich die Nachlöscharbeiten aufgrund der Gebäudestruktur schwierig. Durch die eingesetzten Atemschutztrupps wurden Teile des Dachs von innen und außen geöffnet, Glutnester mittels Wärmebildkamera lokalisiert und abgelöscht. Dies dauerte mehrere Stunden und erforderte den regelmäßigen Austausch der unter Atemschutz arbeitenden Kräfte. Die Feuerwehr Markdorf sorgte mit dem Gerätewagen-Atemschutz für eine ausreichende Materialvorhaltung, sodass sich die Einsatzkräfte nach erfolgter Untersuchung durch DRK und Johanniter und einer Ruhezeit mit neuen Atemschutzgeräten ausstatten konnten. Ebenso stellten die Rettungsdienstkräfte die medizinische Absicherung aller Feuerwehrmänner und -frauen.
Nach Abschluss der Maßnahmen vor Ort musste das ausgetauschte Material von den Rückständen des giftigen Brandrauchs aufwendig gereinigt oder ausgetauscht werden. Erst nach 9 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Ein Anwohner wurde durch Brandrauch leicht verletzt. Für die folgenden Stunden wurde eine Brandnachschau am Brandobjekt geplant.

Im Einsatz befanden sich 108 Einsatzkräfte der Feuerwehren Langenargen, Kressbronn, Eriskirch, Friedrichshafen und Markdorf, sowie des Deutschen Roten Kreuzes und der Johanniter Unfallhilfe.

Mannschaftstransportwagen 1/19-2

Daimler Vito Tourer 2018 1 / 7 Baron Industries

Mannschaftstransportwagen 2/19

Ford Transit 2018 1 / 7 Fa. Schäfer
Hier ist die Frontansicht des LF16/12 zu sehen.

Löschfahrzeug 1/44

Daimler-Chrysler, Atego 1328 2002 1 / 8 Schlingmann
Hier ist das LF10 Langenargen aus der Frontansicht zu sehen.

Löschfahrzeug 1/42

MAN TGM 13.290 4x4 BL 2019 1 / 8 Schlingmann
Hier ist das LF10 Oberdorf aus der Frontansicht zu sehen.

Löschfahrzeug 2/42

MAN, TGL 12.250 2013 1 / 8 Ziegler Z-Cab
Hier ist der GW-T aus der Frontansicht zu sehen.

Gerätewagen-Transport 1/74

MAN 2005 1 / 5 Hensel