Einsätze 2022: FFW Langenargen

Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus

Einsatzart:F 2Einsatzort:LangenargenAlarmierung:12.11.2022 20:43 Uhr

Beschreibung

Die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben alarmierte am Samstagabend gegen 20:45 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Langenargen. Aus noch ungeklärter Ursache kam es im Hobbyraum einer Kellerwohnung zur Verpuffung und zum Brand mit starker Rauchentwicklung.
Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges konnten sich bereits alle Bewohner über den verrauchten Treppenraum ins Freie retten. Mehrere Personen waren dem giftigen Brandrauch ausgesetzt, weshalb weitere Kräfte des Rettungsdienstes nachgefordert wurden.
Während ein Trupp unter Atemschutz die Brandbekämpfung im Keller einleitete, sorgte ein weiterer Trupp für die Belüftung des Treppenraumes.
Im Verlauf wurden durch den Rettungsdienst sechs Personen medizinisch gesichtet und teils in eine Klinik transportiert. Die Einsatzgruppe der Bereitschaft von DRK und JUH Friedrichshafen stellte die Absicherung der Atemschutzgeräteträger am Einsatzort sicher und betreute weitere Hausbewohner.
Nach der Kontrolle der Brandstelle schloss die Feuerwehr die Maßnahmen vor Ort mit der Sicherung eines Fensters ab, welches durch die Druckwelle zerstört wurde.

Hier ist der MTW1 aus der Frontansicht zu sehen.

Mannschaftstransportwagen 1/19-1

Ford Transit 2010 1 / 7 Compoint
Hier ist die Frontansicht des LF16/12 zu sehen.

Löschfahrzeug 1/44

Daimler-Chrysler, Atego 1328 2002 1 / 8 Schlingmann
Hier ist das LF10 Langenargen aus der Frontansicht zu sehen.

Löschfahrzeug 1/42

MAN TGM 13.290 4x4 BL 2019 1 / 8 Schlingmann
Hier ist das LF10 Oberdorf aus der Frontansicht zu sehen.

Löschfahrzeug 2/42

MAN, TGL 12.250 2013 1 / 8 Ziegler Z-Cab
Symbolbild DLK Feuerwehr Kressbronn

DLK Feuerwehr Kressbronn

Mercedes Benz Atego 2014 1/2 Rosenbauer

Einheiten

Atemschutzträger stehen vor dem Gebäude bereit.
Mehrere Einsatzfahrzeuge stehen auf einer Straße.
Atemschutzträger stehen vor dem Gebäude bereit.
Mehrere Einsatzfahrzeuge stehen auf einer Straße.