Einsätze 2022: FFW Langenargen

Vermisster Schwimmer im Bodensee

Einsatzart:H WASSEREinsatzort:Kressbronn, BodenseeAlarmierung:20.07.2022 07:09 Uhr

Am frühen Morgen sorgte die Einsatzmeldung "Schwimmer ca 800 Meter vom Ufer entfernt untergegangen" für einen Großeinsatz der Rettungskräfte auf dem Bodensee vor Kressbronn. Wenige Minuten später rückte das Mehrzweckboot 1/79 vom Langenargener Hafen in Richtung Einsatzstelle aus. Parallel dazu machte sich auch der Gerätewagen-Transport mit dem Rettungsboot auf den Weg nach Kressbronn. Im angegebenen Planquadrat im Bereich des Landestegs begannen beide Boote umgehend mit der Personensuche. Unterstützt wurde diese durch den Rettungshubschrauber Christoph 45 aus Friedrichshafen. Nach dem Eintreffen der Wasserschutzpolizei wurden weitere Maßnahmen geplant. Da die landseitigen Kräfte beide der kurzzeitig zwei vermissten Schwimmer ausfindig machen konnten, wurde das Einrichten einer Suchkette nicht mehr erforderlich und der Einsatz konnte beendet werden.

Mehrzweckboot in der Seitenansicht von rechts auf Fahrt.

Mehrzweckboot 1/79

Nordland Hansa 2020 1 / 3 Faster 73CAT

Hier ist der GW-T aus der Frontansicht zu sehen.

Gerätewagen-Transport 1/74

MAN 2005 1 / 5 Hensel
Hier ist das MZB2 auf dem Trailer am GW-T zu sehen.

Rettungsboot

Harbeck Trailer 1972 1 / 4 Bodanwerft Kressbronn

Einheiten

Durch ein Fernglas sucht ein Feuerwehrmann von Bord des MZB 1 den See nach einer vermissten Person ab.
Im Vordergrund das MZB 1/79, darauf ein Feuerwehrmann mit Jacke. Im Hintergrund ist der Rettungshubschrauber über dem Bodensee zu sehen.
Das RTB sucht den Uferbereich auf dem Bodensee vor der Bodan-Werft Kressbronn ab.