Bilanz zum Bodenseehochwasser 2024

icon.crdate01.07.2024

Der Bodensee-Pegel befindet sich unter der Hochwasser-Meldegrenze und wird in den kommenden Tagen deutlich sinken. Bilanz der Feuerwehr Langenargen zum Hochwasser 2024.

Ungewöhnlich lange hielt sich der Bodensee-Pegel in diesem Jahr auf einem hohen Niveau. Zu Spitzenzeiten lag der Wasserstand bei rund 5,10 Metern, sodass viele hochwassererprobte Hauseigentümer in Seenähe über Wochen ihre Keller auspumpen mussten. In Verbindung mit mehreren Starkregenereignissen und dem hohen Grundwasserspiegel kam es über mehrere Wochen hinweg immer wieder zu Einsätzen der Feuerwehr, die teils länger anhaltend und aufwendig waren.
Auf die Hochwasserlage waren im Mai und Juni 13 Einsätze der Feuerwehr Langenargen zurückzuführen. Hinzu kamen beim Starkregenereignis Ende Mai / Anfang Juni 11 Einsätze und beim Unwetter Mitte Juli 18 Einsätze. Durch die Kräfte der Feuerwehr wurden unzählige Einsatzstunden geleistet - zu jeder Tages- und Nachtzeit.