Neuigkeiten: FFW Langenargen

Mehrere Unwettereinsätze in Folge eines starken Unwetters

icon.crdate25.08.2023

Auch an Langenargen zog das heftige Unwetter nicht spurlos vorbei. Insgesamt 13 Mal rückte die Feuerwehr in Folge des Sturms in der Nacht zum 25.08.2023 aus.

Nachdem gegen 21 Uhr ein Unwetter mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 km/h über Langenargen zog wurde um 21:13 Uhr durch die integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben der erste Alarm des Abends ausgelöst. Im Verlauf der Nacht gingen im gesamten Ortsgebiet insgesamt 13 Alarmierungen ein, woraufhin Vollalarm für die Feuerwehr Langenargen ausgelöst wurde. Bis kurz vor 3 Uhr am Folgemorgen waren die Kräfte beschäftigt mehrere Bäume von den Straßen zu beseitigen. Hauptsächlich betroffen waren die Bereiche Schwediwald und Schwedi. Dort lag unter anderem ein Baum auf dem Dach einer Doppelhaushälfte. Dieser wurde mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Kressbronn entfernt und das beschädigte Dach wurde notdürftig repariert. Außerdem versperrten mehrere Bäume mit einer Stammdicke bis zu einem Meter die Zufahrt zum Schwedi. Einige Hotel- und Restaurantgäste des Hotel Schwedi waren dadurch im Hotel eingeschlossen. Um den Zugang zum Gebäude zu gewährleisten, wurde durch die Feuerwehr ein Weg für Fußgänger geschaffen. Nur durch den Einsatz von schwerem Gerät eines Forstunternehmens konnte die Rettungszufahrt wieder von den umgestürzten Bäumen befreit werden. Auch im Ortsteil Oberdorf wurde ein Baum vom Sturm zu Fall gebracht. Dieser verfehlte nur knapp die Kirche.

Auch am Morgen des 25.08 waren die Kräfte der Feuerwehr wieder gefragt. In Absprache mit Gemeindeverwaltung, Bauhof und den Grundstücksbesitzern wurden die weiteren Bergungsmaßnahmen der umgestürzten Bäume vor Ort besprochen.

Die Feuerwehr Langenargen war in der Nacht rund fünf Stunden mit allen Fahrzeugen und insgesamt 55 Kameraden und Kameradinnen im Einsatz.