Monatsbericht April 2023

icon.crdate01.05.2023

Hier finden Sie den Monatsbericht von April 2023.

Einsätze im April

Im gesamten Monat April konnten durch die Kräfte der Feuerwehr Langenargen sechs Einsätze abgearbeitet werden. Davon sind je zwei Alarme auf die Beseitigung von Fahrbahnverunreinigungen und für die Unterstützung des Rettungsdiensts zurückzuführen. Je eine Alarmierung erfolgte aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage und eines Unwettereinsatzes.

Der Monat begann für die Feuerwehr direkt am 01.04 mit der Beseitigung einer Ölspur im Ortsgebiet. Die Fahrbahnverunreinigung wurde abgestreut und im Anschluss aufgenommen.

Am 04.04 galt es für die Türöffnungsgruppe der Feuerwehr eine Wohnungstür zerstörungsfrei zu öffnen um einen Zugang zu einer hilflosen Person für den Rettungsdienst zu schaffen.

Am Ostersonntag wurden die Kräfte erneut zu einer Fahrbahnverunreinigung im Ort gerufen. Dieses mal galt es eine längere Dieselspur, verursacht durch einene Linienbus, zu beseitigen. Die Verunreinigung zog sich von Eriskirch über Langenargen bis nach Kressbronn.

Gleich zwei Mal alarmierte die Leitstelle Bodensee-Oberschwaben die langenargener Helfer am 23.04.

Gegen 14:00 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage eines Hotelbetriebs im Ortskern aus. Bei der Erkundung konnten weder Rauch noch Feuer festgestellt werden, sodass keine Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich waren.
Kurz nach 22:00 Uhr ging dann erneut ein Alarm ein. Durch eine Sturmböe stürzte ein Baum um und blockierte eine Straße. Das Hindernis wurde mittels Motorkettensäge zerkleinert und von der Fahrbahn entfernt.

Zum Ende des Monats wurde die Drehleiter der Feuerwehr Kressbronn ins Ortsgebiet Langenargen gerufen. Vor Ort galt es einen Patienten für den Rettungsdienst mittels Drehleiter auf Flurebene zu bringen.

Einsatzabteilung im April

Auch im April fanden die regelmäßigen Übungen der Einsatzabteilung statt. Diesen Monat wurde beispielsweise das standardmäßige Vorgehen bei einer Brandbekämpfung geübt. Hierbei wird von der Wasserversorgung vom Hydranten zum Löschfahrzeug, über das Setzen des Verteilers bis hin zur Vornahme verschiedener Strahlrohre für die Brandbekämpfung alles beübt.

Außerdem wurde die technische Rettung von Personen auf einem Dach geübt. Mittels Schleifkorbtrage und Teilen der tragbaren Steckleiter konnten die Kräfte der Feuerwehr das Übungsszenario sicher und zügig abarbeiten und die verunglückte Person unversehrt zu Boden bringen.