Monatsbericht Februar 2023

icon.crdate01.03.2023

Hier finden Sie den Monatsbericht von Februar 2023.

Zu insgesamt acht Einsätzen rückte die Feuerwehr Langenargen im Februar aus. Darunter vielen zwei ausgelöste Brandmeldeanlagen, vier technische Hilfeleistungen und zwei Überlandhilfen in die Nachbargemeinde Kressbronn.

Bereits am 02.02 alarmierte die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben die Kräfte das ersta Mal in diesem Monat. Es galt eingeschlossene Personen aus einem steckengebliebenen Aufzug zubefreien.

Sowohl am 06.02, als auch am 08.02, rückten die langenargener Helfer zu ausgelösten Brandmeldeanalgaen ins Ortsgebiet aus. In beiden Fällen konnte kein Brandereignis festgestellt werden.

Gegen Mitte des Monats, am 16.02, galt es im Ortsteils Oberdorf eine Fahrbahnverunreinigung zu beseitigen. Eine längere Ölspur, verursacht durch einen Vollernter, erstreckte sich vom Ortsgebiet Oberdorf bis nach Eriskirch. Die Verunreinigung wurde von den Kräften des Zug 3 abgestreut und aufgenommen. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss mit Warnschildern abgesichert.

Am frühen Morgen des Aschermittwochs wurde die Feuerwehr Langenargen mit einem Löschfahrzeug zum Brand in der Tiefgarage eines Rohbaus in Kressbronn nachgefordert. Ein Trupp unter Atemschutz unterstützte vor Ort bei der Herstellung einer Abluftöffnung in der Tiefgarage, ein weiterer Trupp stand als Sicherheitstrupp für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger bereit. Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Am Nachmtitag des 24.02 kam es im Kressbronner Ortsteil Tunau durch Werkstattarbeiten zum Vollbrand eines Ökonomiegebäudes. Aufgrund der schnellen Brandausbreitung forderte die örtliche Feuerwehr gemäß dem Stichwort Feuer 3 Ökonomiegebäude umliegende Feuerwehren nach. Mit insgesamt fünf Fahrzeugen, darunter zwei Löschfahrzeuge, unterstützte die Feuerwehr Langenargen die Maßnahmen vor Ort. Während ein Löschfahrzeug in die Brandbekämpfung eingebunden war, unterstützten weitere Kräfte bei der Herstellung der Wasserversorgung über lange Wegstrecken. Fachkräfte der Gruppe Information und Kommunikation arbeiteten in der Einsatzleitung mit. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte das angrenzende Wohngebäude in regelmäßigen Abständen mittels Wärmebildkamera und ein nahegelegenes Wohngebäude mittels Gasmessgerät. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehrkräfte konnte eine Brandausbreitung auf die Wohngebäude verhindert werden. Gegen 22 Uhr rückten die letzten Einheiten der Langenargener Feuerwehr wieder ein.

Am 25.02 fand das erste mal seit der Corona-Pandemie wieder das historische Funkenfeuer der Feuerwehr Langenargen statt.

Unter Beobachtung zahlreicher Zuschauer entzündeten die Jugendlichen der Feuerwehr pünktlich um 19:00 Uhr das Feuer, das nach altem Brauchtum den Winter austreiben soll.