Neuigkeiten: FFW Langenargen

Monatsbericht Januar 2023

icon.crdate01.02.2023

Hier finden Sie den Monatsbericht von Januar 2023.

Zu insgesamt sechs Einsätzen wurde die Feuerwehr Langenargen im ersten Monat des neuen Jahres gerufen. Davon fielen vier der Alarmierungen auf ausgelöste Brandmeldeanlagen. Jeweils ein Alarm rief die Helfer zu einer dringenden Türöffnung und einer Fahrbahnverunreinigung.

Gegen halb zwölf am Vormittag ging am 08.01. der erste Alarm des Jahres ein. Gemeldet war eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Hotelbetrieb. Die Erkundung vor Ort ergab, dass die Anlage bestimmungsgerecht aufgrund der Rauchentwicklung in einem Kachelofen ausgelöst hatte. Die Räumlichkeiten wurden belüftet und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Drei weitere Male (17.01/26.01/27.01) im Januar lautete das Stichwort „F BMA“. In allen Fällen konnte die ausgelöste Anlage zügig zurückgestellt und wieder an den Betreiber übergeben werden.

Am Montag, den 30.01.2023, gegen elf Uhr vormittags wurde das LF 1/42 zu einer dringenden Türöffnung für den Rettungsdienst angefordert. Hier war jedoch kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Am selben Tag gegen 14 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben erneut die Kräfte der langenargener Wehr. Dieses Mal galt es eine Fahrbahnverunreinigung im Ortsteil Oberdorf zu beseitigen. Durch die gemeinsame Arbeit der Kräfte des GW-T 1/74 vom Standort in Langenargen, dem MTW 2/19 und dem LF 2/42 vom Standort Oberdorf konnte die Verunreinigung schnell beseitigt und die Straße zügig wieder für den Verkehr freigegeben werden.