Jahresrückblick 2022

icon.crdate01.01.2023

Hier finden Sie den Jahresrückblick 2022 der Feuerwehr Langenargen.

Auch in diesem Jahr wollen wir auf die vergangenen 365 Tage zurückblicken.
Zu insgesamt 74 Einsätzen ist die Feuerwehr Langenargen im Jahr 2022 gerufen worden. Bei 46 Einsätzen war die Feuerwehr zur technischen Hilfeleistung gefordert. Gemeldete Brandereignisse waren für 28 Alarmierungen der Auslöser. Der häufigste Grund für das Ausrücken der ehrenamtlichen Kräfte war, anders als in den Jahren zuvor, die benötige Hilfe bei ausgelösten Brandmeldeanlagen.

Die häufigsten Einsatzmeldungen waren:

• 20x ausgelöste Brandmeldeanlage
  • 15x Notfalltüröffnung
  • 7x  Ölspur
  • 6x Wasserrettung
  • 4x Tierrettung

Sowohl bei Einsätzen und Übungen, als auch bei besonderen Diensten wie Brandsicherheitswachen bei diversen Veranstaltungen leisteten die Kräfte über das Jahr verteilt insgesamt 1253 Arbeitsstunden. Die einsatzreichsten Monate waren mit jeweils elf Alarmierungen Februar, Juni, Juli und August. Auf dem Bodensee wurde die Hilfe der freiwilligen sechs mal gefordert.

Auch im neuen Jahr sind die freiwilligen Kräfte 365 Tage im Jahr, sieben Tage die Woche und 24 Stunden am Tag für die Sicherheit der Bürger und Bürgerinnen sowohl am, als auch auf dem Bodensee da.

Die Feuerwehr Langenargen bedankt sich im Namen aller Kameraden und Kameradinnen für das beeindruckende Interesse an der Arbeit der Feuerwehr im vergangenen Jahr und hofft im neuen Jahr weiterhin eine derartige Rückmeldung und Unterstützung zu bekommen!